Anreise, Bus & Bahn

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Die Straße ist das Ziel

Eine romantische Zeitreise

10. Januar 1950

Gründung der Arbeitsgemeinschaft »Die Romantische Straße zwischen Main und Alpen«. Die Wurzeln von Deutschlands ältester Ferienstraße gehen auf das Jahr 1900 zurück, damals verband der »Deutsche Reiseweg Nummer 1« den Main mit den Alpen. Die in Deutschland stationierten amerikanischen Soldaten und ihre Familien fanden später Gefallen an dieser mit reicher Historie und landschaftlichen Schönheiten gespickten Route. Vor allem in Nordamerika und Kanada nutzten die Deutsche Lufthansa und die Deutsche Zentrale für Tourismus die Romantische Straße nach den Wirren des 2. Weltkrieges als Visitenkarte für ein neues und freundliches Deutschland.

04.– 08. Mai 1950

Die erste Pressefahrt entlang der Romantischen Straße wird organisiert. Mit dabei ein Dutzend Journalisten und Reisebuchautoren, die sich vom touristischen Potenzial der Romantischen Straße ein eigenes Bild machen konnten.

19. Juni 1950

Süddeutschlands längste Omnibus-Fernlinie nimmt ihren Betrieb auf. Die 377 Kilometer lange Fernlinie wird täglich in beide Richtungen befahren, mit Anschluss nach Oberammergau, Ettal und Garmisch- Partenkirchen. Abfahrt morgens um 6.30 Uhr in Würzburg, Ankunft in Füssen um 20.15 Uhr. Entgegengesetzt um 6 Uhr ab Füssen mit Ankunft in Würzburg um 19.35 Uhr. Fahrpreis pro km: 6 Pfennig. Mit Beginn des Linienverkehrs werden die Busse der Romantischen Straße zunächst von englischsprachigen Übersetzern, später von Hostessen begleitet. In ihren adretten Uniformen brauchten sie den Vergleich mit Lufthansa-Flugbegleitern nicht zu scheuen.

23. Mai 1951

Die Deutsche Bundesbahn setzt ein Schnelltriebwagen-Paar auf der Strecke Rothenburg – Feuchtwangen – Nördlingen – Augsburg – München und zurück ein. In allen Orten ist ein Umstieg in den Bus Romantische Straße möglich, sodass alle Sehenswürdigkeiten besucht werden können. Die Gestaltung beider Fahrpläne liegt bei der Bundesbahndirektion Augsburg (Reichsstädteexpress).

15. September 1952

Die roten Bahnbusse werden vom Gründer der Romantischen Straße, Dr. Ludwig Wegele, feierlich begrüßt: Die mit Blumen geschmückten MAN-Busse haben jeweils 100.000 Kilometer auf der Romantischen Straße zurückgelegt. Erster Fahrer war Johann Marquart (1913–2008) aus Augsburg.

12. Mai 1955

Die Deutsche Touring Gesellschaft nimmt die Romantische Straße als Bestandteil der Vogelfluglinie Linie 312 von Kopenhagen über Würzburg und Augsburg nach Innsbruck auf. Die Romantische Straße ist somit in das Europabus-Liniennetz der europäischen Eisenbahngesellschaften eingebunden. Die roten Bahnbusse werden im Jahr 1962 durch die türkis- beigefarbenen Busse der Deutschen Touring ersetzt, einer 100-prozentigen Tochter der Bahn. Gleichzeitig mit dieser Übernahme werden Frankfurt am Main und München in den Fahrplan eingebunden. Erwin Rüb, späterer Betriebsleiter der Deutschen Touring, war der erste Europabusfahrer entlang der Romantischen Straße.

01. April 1968

Charly Brown (1929-2018) startet zu seiner ersten Fahrt von Frankfurt nach München. Unter seinem bürgerlichen Namen Karl Heinz Zobel kennt den immer gut gelaunten Gentleman aus Sachsen kaum jemand. Doch schnell wird der Busfahrer mit Trillerpfeife, Handschuhen und Zylinder »Kult« – zum Markenzeichen im internationalen Tourismus. Den Spitznamen erhielt er von zwei begeisterten Amerikanerinnen, die zu treuen Stammgästen auf der Strecke wurden. Nach 25 Dienstjahren hat er auf »seiner« Strecke 2,5 Millionen Kilometer absolviert, was etwa 60 Erdumrundungen entspricht.

April 1982

Die Japanische Romantische Straße wird nach deutschem Vorbild ihrer Bestimmung übergeben – die erste Nachahmung im Ausland. Im Jahr 2007 wurde die Partnerschaft mit der Rota Romantica in Brasilien besiegelt. Zwei Jahre später, im Juli 2009, wurde die Romantic Road of Korea und 2016 die Romantische Straße in Taiwan feierlich eröffnet. Auch in Vietnam hat man bei der Gründung der World Heritage Road das Leitbild des deutschen Originals übernommen.

01. April 1992

Köksal Balikci wird als erster türkischer Fahrer auf der Romantischen Straße eingesetzt. Der aus Kapadokien stammende Balikci war ursprünglich auf der Europabuslinie Istanbul–Frankfurt im Einsatz, verliebte sich in die Romantische Straße und ist bis zum heutigen Tage der »Mann an der Front« und das Gesicht der Romantischen Straße für die internationalen Gäste, die heute zu über 80 Prozent aus Asien stammen. Für ihn ist die Romantische Straße zu seiner »Lebens-Linie« geworden, und ein Blick auf seine Facebook- Seite spiegelt seinen großen Bekanntheitsgrad, vor allem in Japan, wider. Nach 22 Dienstjahren wurde er am 18. Oktober 2014 in Dinkelsbühl in den Ruhestand verabschiedet.

01. April 1994

Radwandern wird immer beliebter in Deutschland. Diesem Trend wird auch auf der Romantischen Straße Rechnung getragen, und alle Busse werden mit Fahrradanhängern ausgestattet, zur Ergänzung des Angebotes entlang des Radwanderwegs.

01. Juli 2008

In Vorbereitung auf ihren Börsengang verkauft die Deutsche Bahn die gewinnträchtige Deutsche Touring an ein ausländisches Busunternehmer- Konsortium. Aus dem Europabus wird nun der »Romantic Road Coach«, der Bus der Romantischen Straße, der nunmehr seit über 70 Jahren zum Bindeglied der Romantischen Straße geworden ist und von der Touring Tours & Travel GmbH in Frankfurt betrieben wird.

28. April 2010

Um den Gästen aus der ganzen Welt mehr Service zu bieten, werden die Busse zum 60. Geburtstag der Romantischen Straße mit Audioguides in 8 Sprachen ausgestattet.

01. Mai 2018

Auf den Strecken von Frankfurt am Main und München nach Rothenburg o.d.T. werden die Fahrgäste von Reiseleitern begleitet.

21. Juni 2020

Resümee zum 70-jährigen Jubiläum von Deutschlands erster Qualitätsferienstraße:
Seit 1950 haben die Romantische Straße Busse über 16 Millionen Kilometer zurückgelegt, was 404 Erdumrundungen entspricht. Insgesamt wurden mehr als 1,6 Millionen Passagiere befördert.